Kurz-Vita
Die Mutter Deutschlehrerin. Der Vater Radsportler. Unser Familienname: Lesewitz. Eigentlich klar, dass das nicht ohne Einfluss auf die eigene Entwicklung bleibt. Als Nachwuchs-Radsportler in der DDR träumte ich von Meisterschaften und Olympia. Da krachte der 9. November 1989 wie eine Abrissbirne in die Berliner Mauer. Plötzlich war alles möglich. Großartig!
Am Tag der Währungsunion kaufte ich von meinem ersten Westgeld mein erstes Mountainbike. Das BIKE Magazin galt als Bibel dieses neuen Sports und inspirierte mich Monat für Monat mit Reportagen und Testgeschichten. Nach einem Volontariat bei einer Tageszeitung und zwei Jahren als Redakteur beim gerade neu gegründeten MOUNTAINBIKE Magazin wurde ich 1996 Teil der BIKE-Redaktion. Mit Tastatur und Kamera begleite ich seitdem die Entwicklung des Sports. Ob Typen, Marken, Produkte, Events oder Spots: Wo immer es eine gute Story zu erzählen gibt, bin ich hautnah am Geschehen. Auch dann, wenn es brenzlig wird. Bei Abenteuern in Wüsten oder Gebirgen etwa. Wer beschreiben will, wie sich ein Adler beim Fliegen fühlt, muss sich Flügel wachsen lassen. Wer Schinden beschreiben will, muss sich selbst in die Hölle begeben.
Mit rund 300.000 Lesern pro Ausgabe (AWA-geprüft) ist BIKE seit mehr als dreißig Jahren das größte MTB-Print-Magazin Europas. Spannend fand ich aber schon früh auch die Möglichkeiten, die das Internet bietet. Storys plane und produziere ich am liebsten in 360 Grad-Manier. Mit BIKE TV entstanden ab 2010 zahlreiche Videos von Mountainbike-Abenteuern plus dazu gehöriger Social Media-Content. Als One-Man-Show produzierte ich Live-Blogs von der Eurobike-Messe sowie vom Etappenrennen BIKE Transalp.
2020 übernahm ich die Funktion des BIKE-Chefredakteurs und sah mich spannenden, großen Aufgaben gegenüber. Die digitale Transformation erforderte neue Fokussierungen, Abläufe und technische Infrastrukturen, während an der hohen Qualität der Print-Ausgabe nicht gerüttelt wurde. Eine intensive Phase, in der wir als BIKE-Team einige einzigartige Leuchtturm-Projekte realisierten:
LOVE TRAILS - RESPECT RULES Eine viel beachtete Kampagne für Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme.
BIKE PROJECT : RIDE GREEN Eine sechsteilige Serie zum Thema Nachhaltigkeit, in deren Verlauf ein maximal nachhaltig gefertigtes MTB entstand. Präsentiert wurde das Projekt in einer rundum Öko-freundlichen RIDE GREEN-Ausgabe von BIKE.
BIKE PROJECT : EUROPE Lokale Fertigung war das Thema dieses mehrteiligen Projekts. In Kooperation mit Herstellern entstand ein maximal lokal gefertigtes MTB, dass anschließend im Deutschen Museum München ausgestellt wurde.
Neben der Arbeit bei BIKE schrieb ich aus Gründen der Horizonterweiterung auch freie Geschichten. Unter anderem für das BMW Magazin, Men's Health, STERN Gesund leben sowie Abenteuer & Reisen.
Drei Bücher von mir wurden beim Delius Klasing-Verlag veröffentlicht: Held am Sonntag (Roman), Endlich Rasen - ein Abenteuerversuch entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze (Roman), Prost Qualzeit (Textsammlung)
// Interesse an einem gemeinsamen Projekt?
// Event-Bericht
Die Faszination eines Events einzufangen gehört zu meinen Spezialitäten. Egal, ob in Form eines klassischen Reports, einer Web-Galerie, kurzen Social Media-Storys oder eines Live-Blogs. Dabei sein, mitmachen, berichten. So entsteht perfekter Content.
// Firmen-Porträt
Was steckt hinter einem Markennamen? Welche Philosophie steht hinter einem Produkt? Eine gut und lebendig erzähle Story transportiert die Message und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Ich denke redaktionell und kenne die Bedürfnisse von Industrie- und Tourismus-Partnern.
// Produktneuheit
Ein Produkt soll begeistern. Dazu müssen potentielle Käufer aber erst mal drauf stoßen. SEO-optimierte Texte erzielen Reichweite. Wenn dazu noch die Story stimmt, schaffen es Pressetexte auch auf die wichtigen Medienportale.
Sie benötigen Premium-Content für ihre Marke, ihr Event oder ihre Region?