Reportagen & Porträts
Eine gute Geschichte ließt man nicht bloß. Man spürt sie und behält sie im Gedächtnis. Eine echte Story erzählt die Geschichte hinter der Meldung. Sie dringt tiefer, erklärt und ordnet ein. Als Reporter nehme ich mir Zeit, um den Kern der Story herauszuschälen. Egal, ob es um eine klassische Reportage, eine Produktvorstellung oder ein Porträt geht. Texte müssen informieren und unterhalten. Alles andere ist nur Blabla.
Kein Bike ist so selten und so von Mythos umhaucht wie das Yeti C-26. Kaum einer hat je eins in echt gesehen. Und jetzt das: Ich darf mit einem noch ungefahrenen Exemplar die Jungfernfahrt absolvieren. Eine Sensation. Und ein Krimi.
Nach Jahren im Schatten von Shimano hat der amerikanische Hersteller Sram den Schaltungsmarkt komplett aufgemischt. Wobei, so amerikanisch sind die Antriebe des US-Konzerns gar nicht. Zu Besuch in den Schweinfurter Ideenbrutstätte von Sram.
Fernostproduktion, Standart-Irrsinn, Rabattschlachten und ständig neue Trend-Orkane: Die Bike-Industrie droht Teil der Wegwerfgesellschaft zu werden. Der US-Amerikaner Chris King kämpft seit mehr als 40 Jahren dagegen an.
Waren das Zeiten, als Downhiller mit störrischen Gummipufferfederungen zu Tal rasten. Wo sind nur all die schrillen Teufelskisten aus den Anfangsjahren geblieben? Henri Lesewitz bekam die streng geheime Adresse zugeflüstert.
Auf die Idee muss man erst mal kommen, alle wegen Corona abgesagten Marathon-Klassiker auf der Hausrunde zu fahren. Lässt sich etwas so Unkopierbares wie der legendäre GRAND RAID wirklich auf der Schwäbischen Alb simulieren?
Dürre Stahlrohre, null Federung, lasche Bremsen: Mit dem Siegerrad der BIKE-Erstausgabe holperte unser Autor die Teststrecke von damals ab. Beim Ritt vom Tremalzo-Pass blickte er mit jäh gestocktem Atem in den Schlund der Hölle. Jesses, war das herrlich!
Thomas Lukasczyk war fasziniert vom Fliegen. Also baute er sich ein Flugzeug. Als er das Mountainbiken entdeckte, ging er ebenso strikt vor. Sein Hardtail aus Alu-Blech ist ultraleicht, megarobust und technisch mit einem Airbus verwandt.
Bei der Singlespeed-WMin Bend/USA wurden alle Regeln außer Kraft gesetzt. Es gab nur eine: Die Siegermedaille wird tätowiert. Wie fühlt es sich an, einen Marathon mit einem Gang zu fahren? Die Beine unseres Reporters stehen immer noch unter Schock.
Die Pyrenäen überqueren. Die Beine dabei ordentlich mit Laktat durchspülen. Das dachte unser Autor, als er einen Startplatz für das siebentägige Etappenrennen Transpyr buchte. Hätte er mal das Kleingedruckte gelesen.
Sein Kampf gegen den Murks schien aussichtslos, dann kritzelte er in einer Kneipe einen Prüfstand auf eine Serviette. Die verblüffende Geschichte von Dirk Zedler, der sich stur in seinen Traum verbiss und nun ein Prüfinstitut von Weltrang besitzt.
Als Sprungbrett für Nachwuchstalente hat das Magazin BIKE vor 20 Jahren das Junior-Team gegründet. Funktioniert das? Zu Besuch bei Team-Fahrer Dennis Krimmel, der ganz nach oben will und dafür ganz eigene Wege geht.
Mehr Rad fahren, weniger Müll, und so die Welt retten? Da kann Ludwig Ritzer, genannt Luggi, nur mild schmunzeln. Mit seinem 1992er-Klein-Attitude durchbrach der 65-Jährige gerade die 100.000-Kilometer-Schallmauer. Mit Öko-Rebellismus hatte das allerdings eher wenig zu tun.
Dass ausgerechnet der Bikeboom seine Firma Alutech ins Schleudern bringen könnte, hätte Jürgen Schlender nie gedacht. Jetzt schweißt er wieder selbst, statt vergeblich auf Fernostlieferungen zu warten. Die perfekte Adresse also für unser einzigartiges Made-In-Europe-Projekt.
Bernd Iwanow lebt in der ostdeutschen Provinz. Er fährt nicht Mountainbike. Aber er wollte unbedingt eins erfinden. Die erstaunliche Geschichte des Frace F160, das von einer hungrigen Fräsmaschine in Form genagt wird.
Ein fürchterlicher Crash kostete ihm ein Bein und fast das Leben. Noch im Krankenhaus bestellte der US-Amerikaner Brett Wolfe ein neues Bike – und schindet sich seit dem bei den extremsten Rennen der Welt
Die RTL-Erfolgsserie ALARM FÜR COBRA 11 ist ein feuriges Crashfestival. Hauptkommissar Semir Gerkhan jeden Bösewicht mit seinem BMW. Ohne Explosionen und Feuerbrünste geht das selten ab.
Wolfgang Renner hat das Mountainbike nach Deutschland gebracht. Doch in den Geschichtsbüchern stehen andere.